Das Angebot für Kinder

Die Gesundheit Ihrer Kinder ist uns wichtig

Frei nach dem Motto: „Komm wie Du bist“ heißen wir Ihre Kinder im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren in unserem Kinderhaus Herzlich Willkommen.
In zwei Gruppen werden sie von unserem Fachpersonal liebevoll betreut und in der Gruppe gefördert. Vielfältige und altersgerechte Aktivitäten machen die Kur für Ihre Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Für die Kinder stehen ein Bewegungsraum und ein Kinderhaus mit angrenzendem Spielplatz zu Verfügung. In den altersgemischten Gruppen erfahren auch entwicklungsverzögerte und konzentrationsschwache Kinder Anerkennung und Akzeptanz.

Öffnungszeiten Kinderhaus:
Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag für Kinder über drei Jahre 14:00 Uhr bis 16:30

Mittwochnachmittags bieten wir eine Mutter-Kind-Zeit an. Es werden gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten geplant.

Therapiekinder

Behandlungsbedürftige Kinder erleben in Ihrem Alltag oft mit ihrer Besonderheit hervorzustechen und als auffällig betrachtet zu werden. Bei uns werden die Therapiekinder ganzheitlich in die Kinderhaus Gruppe eingegliedert. Unsere Erzieherinnen verfügen über therapeutische Weiterbildungen, die es ermöglichen Ihrem Kind innerhalb der Kinderbetreuung in Kleingruppen die erforderliche Förderung mitzugeben. Unser Ziel ist es, das Kind in seinem eigenen Selbstbewusstsein zu stärken und zu fördern.

• Therapeutisches Yoga
  • Konzentrationstraining
  • Achtsamkeitsübungen
  • Gespräche mit der Ärztin
  • Ggf. begleitete Psychosoziale Gespräche zwischen Mutter und Kind
  • Beobachtungsbogen geführt von der zuständigen geschulten Erzieherin
  • Angeleitete Mutter-Kind-Interaktionen
  • Kindersauna
  • Abschließender Informationsaustausch mit der Mutter

Wir bieten je nach Bedarf 2-3 mal die Woche eine Hausaufgabenbetreuung innerhalb der Kinderbetreuungszeit an. Schulkinder können hier in kleiner Gruppe ihre mitgebrachten Hausaufgaben machen und werden von einem Mitarbeiter beaufsichtigt. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit die Laubacher Grundschule in der Kurzeit zu besuchen.

"Wie schön ist es, dass niemand einen Moment warten muss, um die Welt zu verbessern."
(Anne Frank)